Die CDU bleibt stärkste Kraft in Radebeul!

Die CDU bleibt stärkste Kraft!

Am 09. Juni 2024 wurden die Ergebnisse der jüngsten Kommunalwahl in Radebeul veröffentlicht, und wir als Radebeuler Union konnten erneut ein beeindruckendes Ergebnis erzielen. Wir möchten uns bei allen Wählern bedanken, welche uns ihr Vertrauen für die kommenden Jahre und Herausforderungen gegeben haben. Unser Dank gilt auch den unzähligen Unterstützern, welche der CDU Radebeul im Kommunalwahlkampf beistanden und bei sich im Umfeld geworben haben. Ohne die Wähler und tatkräftigen Helfer, hätten wir uns nie gegen Sachsentrend behaupten können. Dafür sagen wir: Danke!

Die CDU, die seit vielen Jahren eine bedeutende politische Kraft in Radebeul darstellt, konnte ihre Position weiter festigen und hat mit einem soliden Wahlergebnis das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler erhalten. Besonders entgegen dem Sachsentrend mit der AfD als sträkste Kraft, konnte sich Radebeul behaupten und bleibt in fester Hand der bürgerlichen Mitte.

Wahlergebnis im Detail

Die CDU Radebeul erreichte 32,69% der Stimmen und konnte damit 11 von 34 Sitzen im Stadtrat sichern. Dieses Ergebnis stellt eine bedeutende Verbesserung im Vergleich zu den vorherigen Wahlen dar und unterstreicht die kontinuierliche Unterstützung der Bürger für die politischen Ziele und Programme der Partei.
Die CDU darf alle bekannten Stadträte der letzten Legislatur wieder im Stadtrat begrüßen. Dazu gehören:

- Dr. Ulrich Reusch
- Dr. Sven Eppinger
- Bianca Erdmann-Reusch
- Wolfgang Jacobi
- Ralf Buchert
- Dr. Katja Schröter
- Peter Müller
- Thomas Große
- Dr. Jens Baumann

Zu den bekannten 9 Stadträten darf die Radebeuler CDU Fraktion auch 2 Neuankömmlinge begrüßen: Maximilian Speidel und Björn May werden den Stadtrat und die Fraktion ab Ende August aktiv mit unterstützen.

Weitere positive Veränderungen können wir auch für den Kreistag vermerken. Für die Kreistagsliste "Radebeul West" vereinigte die CDU 30,98% der Stimmen und sicherte sich so wieder 2 Plätze im Kreistag, während für die Kreistagsliste "Radebeul Ost" auf die CDU 40,63% der Stimmen empfiehlen und so 3 Sitze gesichert wurden, was sogar eine Steigerung im Vergleich zur aktuellen Sitzverteilung ist!
Im Kreistag sitzen von nun an für die CDU:

Radebeul-West (WK 05):
- Dr. Ulrich Reusch
- Ralf Buchert

Radebeul-Ost (WK 06):
- Bert Wensche
- Bianca Erdmann-Reusch
- Peter Müller

Reaktionen der Parteiführung

Der Vorsitzende der CDU Radebeul und Fraktionsvorsitzende im Stadt- und Kreistag, Dr. Ulrich Reusch, zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Wahlergebnis. „Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere kontinuierliche Arbeit und unser Engagement für die Stadt Radebeul anerkannt werden. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern und die Anliegen unserer Bürger ernst zu nehmen“, sagte Dr. ulrich Reusch.

Wahlkampfthemen und zukünftige Ziele

Der erfolgreiche Wahlkampf der CDU Radebeul bestand aus vielen Aspekten: Unsere bewährte Wahlkmapfbroschüre, welche die Radebeuler bereits zur letzten Kommunalwahl durch den ehemaligen CDU Stadtverbandsvorsitzenden Werner Glowka zu Gesicht bekommen haben, 2 Flyern für unsere Stadtteilgebiete Radebeul Ost und Radebeul West, diverse Kandidaten- und Themenplakate, sowie die traditionellen Infostände.

Auch mit Inhalten und Veranstaltungen wurde nicht gespart. Wir blicken dabei beispielsweise auf die Sanierungsgebiete in Ost und West, dem Neubau der Feuerwehrwache Ost, der Flächensicherung am Jugend- und Kulturzentrum weißes Haus, die Ansiedlung des Gewerbeparks bei Nudossi, dem Ausbau und die Sanierung für die Musikschule in der "Alten Post", den Erhalt der Straßenbahnlinie 4 oder auch den Schulneubau Luisenstift und den Ausbau der Digitalisierung an Schulen in Radebeuler Trägerschaft. Aktuelle und zukünftige Themen werden unter anderem der Umgang mit der Villa Kolbe und dem Lügenmuseum, die Verkehrssituation "Meißner Straße", das Radwegeverkehrskonzept, der Aufbau eines dritten Stadtteilzentrums mit dem neuen Archivstandort, sowie der Demografiewandel und seine Herausforderungen sein. Die Partei betonte zudem ihre Pläne zur wirtschaftlichen Standortsicherung und bezahlbaren Wohnen.

Zusammenarbeit und Ausblick

Trotz des klaren Wahlsieges betonte die CDU die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit anderen Parteien und Fraktionen, sowie dem OB Bert Wendsche im Stadtrat. „Unsere Stadt steht vor vielfältigen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Wir sind offen für konstruktive Dialoge und Kooperationen, um die besten Lösungen für Radebeul zu finden“, so Dr. Ulrich Reusch.

Das aktuelle Wahlergebnis gibt der Partei einen starken Rückhalt, um ihre Vision für eine prosperierende und lebenswerte Stadt voranzutreiben.