27.07.2020, 21:51 Uhr
Trauer um Dr.-Ing. Rainer Jork, Ehrenvorsitzender der CDU Radebeul
*16.03.1940 +23.07.2020
Nachruf

Die CDU Radebeul und die CDU-Kreistagsfraktion trauern um ihren früheren Vorsitzenden  Dr.-Ing. Rainer Jork, der wenige Monate nach seinem 80. Geburtstag plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.

Dr.-Ing. Rainer Jork +
Dr.-Ing. Rainer Jork hat das politische Leben seiner Heimatstadt Radebeul und unserer Region nach der demokratischen Wende entscheidend mitgeprägt und nachhaltig mitgestaltet. Seit 1971 Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands, nahm der Ingenieur, Berufsschullehrer und Hochschuldozent ab Herbst 1989 aktiven Anteil an der Demokratisierung des politischen Lebens in der DDR: „Man lernte, den Mund aufzumachen“, erinnerte sich Rainer Jork vergangenes Jahr an die Ereignisse vor 30 Jahren, besonders an die Rede von Bundeskanzler Helmut Kohl vor der Ruine der Dresdner Frauenkirche am 19. Dezember 1989: „Von da ab träumte ich von der Einheit Deutschlands und wollte dafür wirken“. Im Februar 1990 ließ sich Rainer Jork zum Vorsitzenden der Radebeuler CDU wählen und für die freien Wahlen zur Volkskammer aufstellen. Dort war er, wie auch später im Bundestag, Obmann seiner Fraktion für Bildung und Wissenschaft und wirkte zudem als Parlamentarischer Staatssekretär. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1990 bis 2002 als direkt gewählter Abgeordneter für die damaligen Kreise Dresden-Land, Freital und Dippoldiswalde an und setzte sich für sächsische Interessen als stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein.  Im Wahlkreis engagierte er sich besonders für die Industriestandorte und ehrenamtlich als Vorsitzender des Vereins der Freunde Schloss Moritzburg und in der Karl-May-Stiftung für das kulturelle Leben unserer Region. Als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Radebeul war ihm die Pflege der seit 1988 bestehenden Städtepartnerschaft mit St. Ingbert ein Herzensanliegen, hatten die Freunde aus dem Saarland doch die demokratische Wende in Radebeul nach Kräften unterstützt.

Bis 2002 führte Dr.-Ing. Rainer Jork unseren CDU-Stadtverband Radebeul und wirkte bis zuletzt als Ehrenvorsitzender der Radebeuler Union. Ihm ist es zu verdanken, dass die Tradition des Maibaumaufstellens seit mehr als einem Vierteljahrhundert zum festen Bestandteil des Radebeuler Festkalenders geworden ist.

Von 2004 bis 2019 war Dr.-Ing. Rainer Jork Kreisrat des Landkreises Meißen, von 2007 bis 2008 Vorsitzender und bis 2019 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Er war Mitglied im Technischen, dann im Verwaltungsausschuss sowie im Ältestenrat, wirkte zeitweise im Aufsichtsrat der Elblandkliniken und gehörte ab 2007 dem Verwaltungsrat der Kreissparkasse Meißen an. Seine ausgeglichene Art, sein ausgleichendes Wesen und sein hoher, stets auf sinnvolle Lösungen setzender Sachverstand ließen ihn über Fraktionsgrenzen hinweg Anerkennung und Respekt im Kreistag Meißen erfahren.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Kreistag nahm Dr.-Ing. Rainer Jork bis zuletzt regen Anteil an der Kommunalpolitik im Landkreis Meißen und in der Stadt Radebeul.  Als Vorsitzender der Senioren-Union war es ihm ein Anliegen die Erfahrungen der älteren Menschen den jüngeren Verantwortungsträgern von heute nahezubringen. Wir werden seinen Rat und seinen Einsatz vermissen.

Die CDU-Kreistagsfraktion und der CDU-Stadtverband Radebeul bewahren Dr.-Ing. Rainer Jork ein ehrendes, dankbares Andenken. Unser tiefempfundenes Beileid gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

Dr. Ulrich Reusch Werner Glowka
Fraktionsvorsitzender Stadtverbandsvorsitzender