10.05.2020, 22:25 Uhr | UR
Frühjahrsputz - CDU räumt wiedereröffnete Spielplätze auf:
Spielplatz-Initiative der Radebeuler CDU wird fortgesetzt!
Die Radebeuler CDU knüpfte aus Anlass der Wiedereröffnung der Kinderspielplätze in unserer Stadt nach dem CORONA-Shutdown an ihre erfolgreiche Initiative der Vorjahre an und räumte in einer konzertierten Aktion die Spielplätze an der Paul-Gerhardt-Straße, an der Steinbachstraße und an der Hoflößnitz gründlich auf. Zwei Müllsäcke wurden von den Aktiven der CDU gefüllt und abtransportiert. Das Sandspielzeug wurde gereinigt und mit gespendeten neuen Teilen aufgefüllt.

Die CDU-Radebeul hatte im Mai 2018 auf den Spielplätzen an der Paul-Gerhardt-Straße und der Steinbachstraße Sandspielzeugboxen aufgestellt und entsprechend mit Spielsachen für die Kleinen bestückt. Im April 2019 folgte der Spielplatz am Mohrenhaus.

Das Foto (privat) zeigt (Erwachsene v. l. n. r.): CDU-Chef Werner Glowka, Stadträtin Bianca Erdmann-Reusch und Initiator und Vater Silvio Kockenthiedt, vom CDU-Vorstand bei der Aktion auf dem Spielplatz an der Paul-Gerhardt-Straße.
 „Die Radebeuler Union wird in den nächsten Wochen  eine weitere neue Sandspielzeugbox sponsern und aufstellen, vorzugsweise auf der Schildenstraße am Karl-May-Museum. Wir sind mit der Stadtverwaltung im Gespräch und freuen uns im Übrigen über weitere Vorschläge aus der Bürgerschaft unter info@cdu-radebeul.org “, sagt CDU-Chef Werner Glowka. Die Initiative der CDU werde von Eltern sehr begrüßt und von den Kindern sehr gut angenommen.

Weiter berichtet Werner Glowka, dass Eltern für den Spielplatz Paul-Gerhardt-Straße eine stärkere Kontrolle des Ordnungsamtes in den Abendstunden wünschten, da dieser Platz dann häufig als Jugendtreff mit teilweise lauter Musik und mit unerwünschten  Hinterlassenschaften genutzt werde. Bei der Putzaktion dort stachen die Zigarettenkippen ins Auge, die nicht auf einen Kinderspielplatz gehören, der den jüngeren vorbehalten ist. Glowka: „Wir setzen uns auch für Plätze ein, an deren sich Jugendliche treffen können, z. B. im Apothekerpark in Kötzschenbroda. Spielplätze sind aber den jüngeren vorbehalten und entsprechend zu respektieren“.

Die Eltern seien, so Glowka, sehr zufrieden mit der Sauberkeit des Spielplatzes Steinbachstraße und dafür der Stadtverwaltung dankbar, hoffen indes auf eine baldige Inbetriebnahme der Wasserspielanlage.