19.07.2020, 18:41 Uhr | UR
CDU-Stadtverband übergibt Sandspielzeugbox und stellt den Landratskandidaten Ralf Hänsel vor
Vor-Ort-Termin in Wahnsdorf
Der CDU-Stadtverband Radebeul übergab am Samstag im Rahmen seiner Spielplatzaktion eine fünfte Sandspielbox in Wahnsdorf und kam dabei auf dem Dorfanger mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. „Diese Aktion unserer Radebeuler CDU wird überall in der Stadt bestens angenommen. Sie steht für Familienfreundlichkeit und Gemeinsinn“, sagt CDU-Vorsitzender Werner Glowka.  Die Idee dazu stammt von CDU-Vorstandsmitglied Silvio Kockentiedt, der mit viel Engagement sich auch um die Pflege der aufgestellten Boxen kümmert.

CDU-Landratskandidat Ralf Hänsel bei der Einweihung der Sandspielzeugbox in Wahnsdorf
Radebeul-Wahnsdorf -
Nach der Einweihung der Sandspielbox gab es ein zwangloses Bürgergespräch bei einem Glas Wein und Häppchen mit Ziegenkäse vom Ziegenweingut. Dort entsteht ein Hofladen, der ab Herbst an den Wochenenden Wein und Ziegenkäse verkaufen wird. Die Gäste ließen sich ersten Proben bei bestem Wetter in lockerer Atmosphäre munden. Ein gelungener Frühschoppen, den alle sehr genossen haben.

Mit von der Partie waren Ortsvorsteher Siegfried Schneider (FDP), die Vorsitzende des Heimatvereins Wahnsdorf Anja Schnabel, Dr. Rolf Bucher von der Weinbaugemeinschaft Oberlößnitz, Landtagsabgeordneter Geert Mackenroth (CDU), CDU-Fraktionschef in Stadt und Kreis Dr. Ulrich Reusch, die Stadt- und Kreisrätin Bianca Erdmann-Reusch (CDU) und der frisch gekürte Landratskandidat der CDU, Bürgermeister Ralf Hänsel. Hänsel stellte sich vor und kam mit den Wahnsdorfern ins Gespräch.

Die Wahnsdorfer nutzten die Gelegenheit und  wiesen Ralf Hänsel auf die unbefriedigende Straßenanbindung nach Reichenberg und Boxdorf hin. Eine sichere Verbindung insbesondere für junge Fußgänger und Radfahrer ist nach wie vor ein großer Wunsch vieler Familien.

Ralf Hänsel besuchte zuvor die Wahnsdorfer Traditions-Bäckerei Jacob und ließ sich über deren einzigartiges Angebot an natürlichen Backwaren nach Eduard Bilz informieren. „Regionales Handwerk zu fördern ist mir ein Herzensanliegen“, sagte der CDU-Landratskandidat. Für Ralf Hänsel war Wahnsdorf gewissermaßen der Auftakt seiner Wahlkampagne für die Landratswahl am 11. Oktober 2020.

Werner Glowka resümiert: „Wahnsdorf, ganz oben über Radebeul gelegen, ist ein Highlight, eine lebendige Dorfgemeinschaft, die viel zu bieten hat und die man gerne besucht“.